Leichte Sprache - #KeinBisschenVermessen

Informationen in "Leichter Sprache"

Das bieten wir
  • Wir sind ein großer Arbeitgeber
    Das bedeutet:
    Bei uns arbeiten viele Menschen.
    An vielen Orten in Bayern haben wir Arbeits-Plätze.
     
  • Wir sind eine technische Verwaltung
    Das bedeutet:
    Bei uns geht es um die Verwaltung von Informationen
    und um Technik.
     
  • Wir blicken in die Zukunft
    Das bedeutet:
    Bei uns werden die Menschen auch in Zukunft arbeiten können.
    Denn wir arbeiten mit wichtigen Techniken.
    Und wir entwickeln neue Techniken.
Das machen wir

Wir machen wichtige Dinge für die Bürgerinnen und Bürger.

  • Wir messen Grund-Stücke ab
    Ein Grund-Stück ist der Platz, auf dem ein Haus steht.
    Wir bestimmen:
    Hier fängt ein Grund-Stück an.
    Und hier endet das Grund-Stück.
    Diese Informationen sind sehr wichtig.
    Für die Menschen, denen ein Grund-Stück gehört.
    Denn dann kann es ihnen niemand einfach weg-nehmen.
     
  • Wir messen ganz Bayern ab
    Wir sammeln Informationen über die Ober-Fläche der Erde in Bayern.
    Diese Informationen heißen man Geo-Daten.
    Diese Geo-Daten können dann Bürgerinnen und Bürger nutzen.
    Auch Gemeinden brauchen Geo-Daten.
    Zum Beispiel, wenn in der Gemeinde etwas gebaut werden soll.
     
  • Wir unterstützen Gemeinden
    Zum Beispiel, wenn sie Kabel für schnelles Internet verlegen wollen.
     
  • Wir arbeiten viel mit Computern
    Mit unseren Computern verarbeiten wir sehr viele Daten.
    Daten sind Informationen aus dem Computer.
    Wir unterstützen mit unseren Computern auch viele andere große Einrichtungen.
    Zum Beispiel die Amts-Gerichte in Bayern.

Diese Berufe kannst Du bei uns lernen

Ausbildung zum Geomatiker oder zur Geomatikerin
  • Das lernst Du in der Ausbildung
    Du lernst Geo-Daten zu erfassen.
    Geo-Daten sind Informationen über die Ober-Fläche der Erde.
    Du lernst Geo-Daten mit dem Computer zu bearbeiten.
    Und Du lernst, wie Du aus Geo-Daten eine Land-Karte machen kannst.
     
  • Das kannst Du nach der Ausbildung
    Du kannst mit am Computer mit Informations-Systemen über Geo-Daten arbeiten.
    Du kannst Geo-Daten mit anderen Informationen verbinden.
    Du kannst Land-Karten von Bayern bearbeiten.
    Du kannst Land-Karten für eine Internet-Seite vorbereiten.
    Oder zum Drucken.
Ausbildung zum Kataster-Techniker oder zur Kataster-Technikerin
  • Das lernst Du in der Ausbildung
    Du lernst Geo-Daten am Computer mit speziellen Programmen zu bearbeiten.
    Diese Programme sind Informations-Systeme.

    Du lernst Vermessungs-Kunde.
    Vermessungs-Kunde bedeutet: Wissen über die Vermessung.
    Das lernst Du in Vermessungs-Kunde:
    Du lernst zum Beispiel, wie Grund-Stücke abgemessen werden.

    Du lernst Verwaltungs-Kunde.
    Verwaltungs-Kunde bedeutet: Wissen über die Verwaltung.
    Das lernst Du in der Verwaltungs-Kunde:
    Zum Beispiel, wie Informationen in einem Büro verarbeitet werden.

    Du lernst auch Informations-Technik.
    Dabei geht es um Computer-Programme.
     
  • Das kannst Du nach der Ausbildung
    Du verarbeitest Abmessungen von Grund-Stücken und Gebäuden.
    Ein anderes Wort für Abmessungen ist Maße.
    Die Maße kommen von Deinen Kollegen im Außen-Dienst.
    Sie haben in der freien Natur Grund-Stücke und Gebäude abgemessen.

    Die Maße trägst Du in ein System im Computer ein.
    Dieses System heißt Liegenschafts-Kataster.
    In dem Kataster werden die Maße von den Grund-Stücken und den Gebäuden gespeichert.
    Mit dieser Arbeit hilfst Du,
    die Grenzen von Grund-Stücken und Gebäuden in Bayern zu sichern.

Studium und Arbeit

Bei uns kannst Du studieren und gleichzeitig arbeiten.
Das heißt:
Du gehst an eine Hoch-Schule und verdienst gleich Geld!
Das funktioniert so:
Du studierst an einer speziellen Hoch-Schule.
Die Hoch-Schule macht zweimal im Jahr für ein paar Wochen Pause.
In dieser Pause arbeitest Du in einem Amt.
Dort kannst du gleich das machen,
was du in der Hoch-Schule gelernt hast.
Dazu sagt man auch duales Studium.
Nach dem dualen Studium hast Du einen Abschluss.
Der Abschluss heißt Bachelor.
Das spricht man so: Bätscheler.

Bei uns kannst du zwei unterschiedliche duale Studien machen.

Duales Studium im Bereich Vermessung
  • Das lernst Du im Studium
    Du lernst alles abzumessen.
    Zum Beispiel ein Haus.
    Oder eine Straße.
    Oder einen Berg.
    Oder ein ganzes Land.

    Du lernst alles zu beschreiben.
    Du beschreibst, wie etwas gemacht ist.
    Und aus welchem Material es ist.
    Zum Beispiel ein großes Gebäude.

    Du lernst Land-Karten zu machen.
    Dazu lernst du auch Geo-Informatik.
    In der Geo-Informatik geht es um Computer-Programme und Geo-Daten.

    Wenn die Hoch-Schule Pause macht,
    arbeitest Du in einem Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung.
     
  • So geht es nach dem Studium weiter

    Wenn Du mit dem Studium fertig bist,
    dann bist Du ein Bachelor.

    Nach dem Studium kannst Du Dich entscheiden,
    ob Du bei uns arbeiten möchtest.

Duales Studium im Bereich Verwaltungs-Informatik

Du studierst in der Hoch-Schule in Hof.
Hof ist eine kleine Stadt in Ober-Franken.

  • Das lernst Du im Studium
    Du lernst, wie die Verwaltungen in Bayern funktionieren.
    Verwaltungen sind zum Beispiel Ämter und Behörden.
    Du lernst Grund-Kenntnisse über Informatik.
    Du lernst viel über Informatik in der Verwaltung.
    Du lernst Programmier-Sprachen vom Computer.
    Du lernst Daten-Verarbeitungs-Systeme.
    Du lernst, selbst Computer zu programmieren.
    Denn später sollst Du für die Verwaltung selbst Computer-Programme entwickeln.

    Wenn die Hoch-Schule Pause macht,
    dann arbeitest Du zum Beispiel in München im IT-Dienstleistungs-Zentrum.
    Oder in einer anderen Stelle in Bayern in einem Amt mit Computern.
     
  • So geht es nach dem Studium weiter

    Wenn Du mit dem Studium fertig bist,
    dann bist Du ein Bachelor.

    Nach diesem Studium arbeitest Du bei uns.

Ihre Arbeit als Bachelor bei uns

Sie sind Bachelor im Bereich Kataster, Geo-Information oder Kartographie:
Dann können Sie bei uns als Bachelor arbeiten.
Dann können Sie auch Beamter werden.
Oder Beamtin.
Zuerst machen Sie bei uns einen Kurs zur Vorbereitung.
Dieser Kurs heißt Vorbereitungs-Dienst.
Er dauert ein Jahr.

Danach können Sie bei uns in zwei Bereichen arbeiten.

Bereich Kataster und Geo-Information

Sie arbeiten in einem Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung.
Dort arbeiten Sie nicht immer im Büro.
Sie arbeiten auch viel draußen.
Dort messen Sie zum Beispiel Gebäude ab.
Oder Teile von Grund-Stücken.
Oder Sie legen fest, wo Grenzen sind.
Danach bearbeiten Sie die Maße im Büro.

Bereich Kartographie und Geo-Information

Es gibt zwei Orte, wo Sie arbeiten können:

  • In Waldsassen bei der Geo-Datenbank.
  • In Windischeschenbach bei der Digitalen Kartographie.

Sie arbeiten dort mit Geo-Daten in dem amtlichen Informations-System.
Und Sie verbessern alte Land-Karten und bereiten diese für das Drucken vor.
Oder Sie entwickeln Programme für den Computer.
Mit diesen Programmen können dann zum Beispiel Land-Karten gemacht werden.
Sie sind für die Produktion verantwortlich.
Das bedeutet:
Sie sind dafür verantwortlich, dass gute Dinge hergestellt werden.
Zum Beispiel gute Land-Karten.

Ihre Arbeit als Master bei uns

Ein Master ist ein Abschluss an der Hoch-Schule.
Nach dem Bachelor kann man noch länger studieren.
Dann kann man den Master machen.

Wenn Sie einen Master in Vermessung haben:
Dann können Sie bei uns als Master arbeiten.
Dann können Sie Beamter werden.
Oder Beamtin.

  • Das sind Ihre zukünftigen Aufgaben
    Sie werden der Chef von Mitarbeitern sein.
    Und Sie werden viel Verantwortung haben.
    Deshalb machen Sie bei uns zuerst ein Referendariat

    Ein Referendariat ist ein Kurs zur Vorbereitung.
    Der Kurs dauert zwei Jahre.
     

  • Das lernen Sie im Referendariat
    Im Referendariat lernen Sie,
    wie die Verwaltungen in Bayern arbeiten.
    Und welche Aufgaben die Verwaltungen in Bayern haben.
    Sie lernen auch viel über die ländliche Entwicklung in Bayern.
    Bei der ländlichen Entwicklung geht es um die Fragen:
    Wie können die Menschen auf dem Land gut leben?
    Wie können Dörfer verbessert werden?

    Während dem Referendariat sind sie auch für ein Jahr an zwei Ämtern in Bayern.
    Dort können Sie Erfahrungen machen.
    Zum Beispiel bei der Kataster-Vermessung.
    Bei der Kataster-Vermessung werden Grenzen festgestellt.
    Zum Beispiel von Grund-Stücken.
    Sie werden auch etwas über Flur-Neuordnung lernen.
    Flur-Neuordnung bedeutet: Grund-Stücke werden neu aufgeteilt.
    Und Sie lernen etwas über Dorf-Erneuerung.
    Dabei geht es zum Beispiel um neue Straßen in einem Dorf.
    Oder um einen neuen Markt-Platz für ein Dorf.